About
Irene Heck
Biography
Ich verfüge über eine 20-jährige Berufserfahrung in führenden Positionen in der Unternehmensberatung, in der Top-Führungskräfteentwicklung, in der Strategieentwicklung und im Management Coaching. Als Diplom-Kauffrau erlernte ich die Methoden des Coachings bereits in frühen Berufsjahren im Rahmen der systemischen Change Integration Ausbildung bei der Price Waterhouse Unternehmensberatung. Meine 4-jährige Ausbildung zum international zertifizierten Feldenkrais Practitioner absolvierte ich in München und Rom. Educational Directors dieser Trainings waren Paul Newton und Jeremy Krauss. Beide leiten international akkreditierte Ausbildungsprogramme und haben mehr als 30 Jahre Erfahrung mit der Feldenkrais Mehode.
Privat
Wie sich eine gesunde Lebensweise, samt entsprechender Ernährung und Bewegung mit einem intensiven beruflichen Alltag verbinden lassen, beschäftigt mich schon lange. Mein Anspruch ist es, darauf alltagstaugliche Antworten zu finden. Gelassenheit, Bewusstheit über den eigenen körperlich-seelischen Zustand, vieles davon habe ich in anderen Kulturen gefunden. Darüber hinaus beschäftige ich mich intensiv mit der aktuellen Gehirnforschung zur Bewegungs- und Verhaltensentwicklung des Menschen.
Berufliche Stationen

Selbstständiger Management Coach

  • 2009 - 2014 Multi-Coachings diverser Führungskräfte oberer Führungsebenen
  • SIEMENS - München

  • 2005 - 2009 Siemens Leadership Excellence,
    Senior Leadership Development Manager
  • 2000 - 2005 Siemens Business Services, Unternehmensstrategie, Senior Director Business Development
  • DATEV - Nürnberg

  • 1998 - 2000 DATEVCONSULTING, Mitglied des Management Boards
  • PRICE WATERHOUSE - Frankfurt

  • 1995 - 1998 Price Waterhouse Unternehmensberatung, Senior Consultant, Performance Coach
Berufliches Know-How
  • Culture Change, Strategieentwicklung, Reorganisation und Führungskräfteentwicklung
  • Entstehung und Entwicklung von Unternehmenskulturen
  • Methoden der klassischen Unternehmensberatung
  • Intensive persönliche Zusammenarbeit mit dem Topmanagement verschiedener Großunternehmen
  • Konzeption und Umsetzung von internationalen Beratungsprojekten
  • Teamführung
Akademische Ausbildung
  • 2015 international zertifizierter Feldenkrais Practitioner, Educational Directors: Paul Newton und Jeremy Krauss, München und Rom
  • 1994 Diplom-Kauffrau, Justus-Liebig-Universität Gießen/Università di Bologna, Schwerpunkt Strategische Unternehmensplanung, Diplomarbeit: Entwicklung und Einführung eines Unternehmensgrundsatzmodells bei Credito Romagnolo, Bologna
Zusatzqualifikationen
  • Change Integration® Methodology
  • Change Management
  • Intercultural Management
  • Teamführung
  • Präsentation
  • Moderation
  • Kommunikation und Rhetorik
  • Workshopkonzeption, -gestaltung und -moderation
  • Projekt- und Programm-Management
  • Business Process Design
Sprachen
  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – Verhandlungssicher
  • Italienisch – Verhandlungssicher
  • Französisch – Dialogfähig
Ausland
Berufliche Anlässe haben mich vor allem durch ganz Europa geführt. Die Arbeit mit Mitarbeitern und Kollegen aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen war immer Teil meines Tagesgeschäftes und bereichert mich auch heute noch. Privat habe ich jeweils mehrere Monate in Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz gelebt.
Testimonials
Ihre größte Stärke liegt in ihrer präzisen Einschätzung der Verhaltensweisen ihrer Geschäftspartner. Dadurch schafft sie es, Absichten und Gedanken in künftiges Handeln umzuwandeln.
Zielorientierung und strategisches Denken machen sie zu einer ausgesprochen geschätzten Kollegin, die mich immer wieder mit neuen Ideen überrascht.
Ihre Coachings sind wertvolle Begegnungen mit mir selbst, die mir sehr wichtig geworden sind.
Matthias Sommermann (DATEV e.G.)
Publications
STRATEGIA - PRINCIPI DI POLITICA AZIENDALE
CONSULBANK, SIAM Numero 3 del 1993
1993
Career
Opportunities
Coaches
Universitätsabschluss, internationale Beratungserfahrung, berufliche Tätigkeit in Konzernen, auf Augenhöhe mit Top-Management, Auslandsaufenthalte, mehrsprachig, unabhängig, out‑of‑the‑box thinker
Feldenkrais Practitioner
Universitätsabschluss, internationale Berufserfahrung, auf Augenhöhe mit Top-Management, mehrsprachig, unabhängig
Subject-matter experts
Exklusive Angebote zu den Themen: Sport, Outdoor, Gesundheit, Kunst, internationale Tätigkeit, auf Augenhöhe mit Top-Management, mehrsprachig